FRONTPAGE| 3D| ART| BERLIN| BOOKS| COMICS| COMPUTING| DEUTSCHLAND| GAMES| HISTORY| MEDIA| MOVIES| MUSIC| MUTANTEN| PEOPLE| PLACES| POLITICS| POPCULTURE| PRODUCTS| SCIENCE| TV | WRITING

Tuesday, 1. August 2006

POLITIK:

9/11 - LOOSE CHANGE - 2ND EDITION (Video mit deutschen Untertiteln)

"In the councils of government, we must guard against the acquisition of unwarranted influence, whether sought or unsought, by the militaryindustrial complex. The potential for the disastrous rise of misplaced power exists and will persist.

We must never let the weight of this combination endanger our liberties or democratic processes. We should take nothing for granted. Only an alert and knowledgeable citizenry can compel the proper meshing of the huge industrial and military machinery of defense with our peaceful methods and goals, so that security and liberty may prosper together." (Dwight D. Eisenhower, 1961)

Es ist schon seltsam, dass die deutschen Medien plötzlich auf dieses Video des 22jährigen Dylan Avery aufmerksam werden, was schon Ewigkeiten im Netz kursiert. Weniger verwunderlich ist die Tatsache, dass man sich mehr mit dem Erfolg des Films als mit seinem Inhalt beschäftigt. Es ist ja auch beschämend, dass, während die Medien weltweit weiterhin blind die offizielle Propaganda aus Washington verbreiten, ein 22jähriger einfach so eine Dokumentation aus öffentlich zugängigem Material gebastelt hat, die nicht einfach so als Spinnerei abgetan werden kann. Dies wäre ja eigentlich die Aufgabe der "richtigen" Medien gewesen, die sich stattdessen vor den Wagen der Kriegstreiber haben spannen lassen. "Embedded Journalists" sind inzwischen Alltag und der 11. September rückt immer weiter in den Hintergrund einer verwaschenen Vergangenheit. Bald wird man weltweit von der Post-9/11-Generation reden, nein, die Medien werden von einer Post-9/11-Generation reden, jungen Menschen, die mit diesem traumatischen Mythos aufwachsen ohne ihn je zu hinterfragen...

Die possierliche Story von den Saudis mit den Teppichmessern darf man inzwischen wohl ebenso als Ammenmärchen betrachten wie die von der unsichtbaren Maschine, die niemand gesehen hat bevor sie ins Pentagon krachte und sich dann in Luft auflöste. Die CIA hat solche Sachen ja schon des öfteren im kleineren Stil durchgezogen, aber als Legitimation für einen weltweiten Krieg ohne absehbares Ende musste ein Ereignis inszeniert werden, das die ganze Welt beschäftigen und auf lange Sicht als Ausrede für Säuberungsaktionen aller Art nützlich sein sollte.

Gerade deshalb sollte man langsam mal wieder die richtigen Fragen wiederholen: wer hat vom 11. September tatsächlich profitiert und was ist tatsächlich passiert? Wer hat z. B. die Experten in den Medien lanciert, die den Einsturz des World Trade Centers mit der "Pfannkuchen Theorie" erklärten, die von tatsächlichen Experten sofort als HokusPokus entlarvt wurde? Wie kann es sein, dass die ganze Welt die Augen verschlossen hält, wenn die rechtzeitig plazierten Sprengladungen auf diversen CNN-Videos bei der Explosion deutlich zu sehen sind? Man sollte vielleicht auch mal David Copperfield und andere Illusionisten fragen, die sich damit auskennen, die Leute etwas sehen zu lassen, was eigentlich nicht da ist.

Es gibt weiterhin so viele Fragen zum 11. September, dass man sich die neue Fassung von "Loose Change" durchaus nochmal in Ruhe ansehen sollte. Man sollte die Aufklärung des größten Terroranschlags aller Zeiten wirklich nicht Hollywood und dem Kriegsverbrecher Henry Kissinger überlassen. Eventuell kommt man dann auch irgendwann an einen Punkt, der die langfristige Strategie dahinter nicht mehr ausschließlich im Kreise von George W. Bush und seiner Regierung von Öl-Milliardären suchen muss. Vielleicht denkt man auch nochmals daran, dass der erzkonservative Eisenhower in seiner Abschiedsrede 1961 eindringlich vor dem "militärisch-industriellen Komplex" gewarnt hat und diese Formulierung von einem scheidenden Präsidenten und nicht von irgenwelchen Wirrköpfen geprägt wurde. Womöglich bemerkt man dann auch, dass der "Patriot Act" bereits 1996, nach dem Anschlag in Oklahoma City, unter Präsident Schubidubi Clinton vorbereitet wurde und Bushie den Entwurf nur aus der Schublade ziehen musste. Die Veränderung schleicht langsam weiter. Es ist an der Zeit sich zu überlegen, was man wem wirklich glauben will und warum. Amen.

LOOSE CHANGE - 2nd Edition

Loose Change - Homepage mit Downloads in verschiedenen Formaten


ID - Stefan Ernsting - I have two books out, I work on cool movies and I've been blogging for 8185 days.

SUBSCRIBE TO BLOG | BOOKMARK BLOG

 

REGISTER OR LOGIN HERE!

dancing wookie
... Home
... Tags

New Stories & Comments
TOM censored
by tommyblank (10/1/10, 10:08 AM)
New York im Schnelldurchlauf -
Grosser Apfel mit Stellen Aus aktuellem Anlass und weil zahlreiche...
by tommyblank (8/18/09, 12:24 PM)
Sorry, this blog has moved!
Wait for the orientation videos over at my Homepage or...
by tommyblank (7/26/09, 3:24 PM)
READ ME FIRST! This blog
had many technical problems this year and it doesn't look...
by tommyblank (7/26/09, 3:03 PM)
THE NEW BLOG IS OPEN!
Over at popmoderne.wordpress.com! Tränen, Danksagungen, Kommentar zur Zukunft von Antville...
by -stern- (1/26/09, 7:24 PM)
WATCH MORE COOL DOCUMENTARIES FOR
FREE Harry says: "Our friends at Cinetic Media are doing...
by -stern- (1/10/09, 2:53 PM)

FILMS I WORKED ON


Chew the Fat (2008)

Photobucket
The Science of Horror (2008)


The Red Elvis (2007)

BÜCHER

DER PHANTASTISCHE REBELL ALEXANDER MORITZ FREY oder Hitler schießt dramatisch in die Luft
(Atrium Verlag, Februar 2007)

Info & Pressestimmen (PDF)

Vorabdruck bei Perlentaucher

A.M. Frey auf MySpace!

DER ROTE ELVIS oder Das kuriose Leben eines US-Rockstars in der DDR
(Aufbau Verlag/Gustav Kiepenheuer)

Der rote Elvis

Taschenbuch (7,95 € / 14,80 Sfr /3-7466-2261-1)

(Hardcover, 314 Seiten, 34 Abbildungen, 22,50 €)

Info & Pressestimmen (PDF)

English Info

Übersetzung:
David Wojnarowicz
Closes to the Knives

(Mox und Maritz Verlag)

"Von Stefan Ernsting hervorragend übersetzt." (Bayrischer Rundfunk))

Leseprobe

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

RSS Feed

Last update: 1/4/11, 9:56 AM

Made with Antville